Pilates für Schwangere

Während einer Schwangerschaft verändert sich der Körper, der Bauch wächst, die Brust wird schwerer und zieht die Schultern nach vorn. Der Schwerpunkt wird insgesamt nach vorn verlagert und die Statik des Körpers und der Wirbelsäule, insbesondere im Bereich der Lendenwirbelsäule, gerät aus dem Gleichgewicht. Die Schwangere tendiert zum Hohlkreuz, welches häufig zu Rückenschmerzen führt.

Dem Beckenboden kommt bereits jetzt eine besondere Bedeutung zu. Er muss das Gewicht des ständig größer werdenden Kindes tragen, kann sich dadurch absenken und eine Ursache für Belastungsharninkontinenz darstellen. Pilates kräftigt den Beckenboden nachhaltig und unterstützt die Durchblutung - eine ideale Voraussetzung für die Geburt und die Zeit danach.

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode die insbesondere während der Schwangerschaft hilft, die enormen körperlichen und emotionalen Veränderungen besser wahrzunehmen und sich selbst besser zu spüren. Das Training wirkt auf sanfte Weise Rückenbeschwerden, Schultern- und Nackenverspannungen sowie Haltungsschäden positiv entgegen. Die Körperhaltung wird in Balance gebracht, das dabei bewusste Atmen verringert wirkungsvoll Beschwerden und vermittelt ein Gefühl von Wohlbefinden.

Der Kurs richtet sich an Schwangere ab der 15. Schwangerschaftswoche.