Elternsein in Achtsamkeit – ein Kurs zur Stressbewältigung und achtsamen Selbstfürsorge (MCP)

Elternschaft kann der Schönste und zugleich anstrengendste Job der Welt sein. Zwischen Beruf, Freizeit und unserem Herzenswunsch, gute Eltern zu sein, merken wir manchmal selbst nicht, wie wir uns selbst mit unseren hohen Ansprüchen überfordern und manchmal auch unter Druck setzen. Inmitten der unvermeidlichen Anforderungen, Schwierigkeiten und Konflikten im Familienleben finden wir uns dann nicht selten in einem Erleben von Dauerstress wieder.

Das Programm Mindful Compassionate Parenting, gefördert durch das Landesprogramm STÄRKE, hilft dir dabei, deine individuellen Stress- und Reaktionsmuster zu erkennen, zu verstehen und zu verändern. Dabei versteht sich der Kurs nicht als Beitrag zu noch mehr Selbstoptimierung und auch nicht als Erziehungsberatung. Vielmehr soll er dich dabei unterstützen, durch Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge und das Hinterfragen eigener Muster für mehr Gelassenheit im Familienalltag und die Stärkung deines elterlichen Selbstvertrauens zu sorgen. Nach dem offiziellen Kurskonzept von Jörg Mangold (MBSR/Achtsamkeitslehrer, Kinder- und Jugendlichenpsychiater, vierfacher Vater).

Was erwartet mich im Kurs?

• Ein Raum zum Innehalten
  • Meditations- und Achtsamkeitsübungen (keine Vorkenntnisse erforderlich)
  • Kurze theoretische Inputs zu psychologischen und neurobiologischen Hintergründen
  • Beobachtungs- und Reflexionsübungen, die du mit in deinen Familienalltag nehmen kannst
  • Impulse und Erfahrungsaustausch in einer kleinen Gruppe (max. 8 TN)

Was sind Ziele des Kurses?

• Selbstfreundlichkeit und Selbstfürsorge etablieren – dir selbst und deinen Kindern mit mehr Akzeptanz und Mitgefühl begegnen
  • Stärkung einer achtsamen Eltern-Kind-Beziehung
  • Stresssituationen gelassener begegnen und damit mehr Leichtigkeit in den Alltag einladen
  • Vertrauen in dein Elternherz stärken

An wen richtet sich der Kurs?
Mütter, Väter, Elternpaare, Bonuseltern, Pflegeeltern, Großeltern… eingeladen fühlen dürfen sich alle Menschen, die Kindern jeden Alters eine wichtige Bezugsperson sind. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Organisatorischer Rahmen
5 Termine, die Übungen und Themen bauen aufeinander auf.
Inklusive: Kostenloses Vorgespräch (obligatorisch), Workbook, Audioaufnahmen der Meditationen

Weitere Infos findet ihr hier.

Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.