Geburtsvorbereitendes Yoga - birthlover Modul 2

Grundwissen für eine selbstbestimmte Geburt & Anatomie des Körpers – acht Stunden in Präsenz und zwei Extras für daheim (es ist nicht erforderlich vorher Modul 1 zu machen)

In diesem Yogakurs für Schwangere liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung. In acht Wochen gehen wir gemeinsam durch eine klar strukturierte Übungsreihe für Atem, Körper & Geist. Das heißt: Du erlernst im Kurs verschiedene Atem- und Entspannungstechniken und dich über deine Atmung mit deinem Baby zu verbinden. Auch Bewegungsabläufe, die du in den Stunden übst, sind am Geburtsgeschehen orientiert. Durch regelmäßiges und freudvolles Üben gibst Du deinem Körper die Möglichkeit Abläufe zu verinnerlichen und wieder abrufen zu können. Zusätzlich beinhalten viele Stunden Extras zu passenden geburtsvorbereitenden Themen. In der Kombination von körperlichem Lernen und theoretischer Wissensvermittlung lernst Du, was Du selbst während Schwangerschaft und Geburt tun kannst und wirst zur Fachfrau. Zu jeder Stunde erhältst Du liebevoll gestaltete Handouts und eine Aufnahme der jeweiligen Übungsreihe. So kannst Du zuhause eine Übungspraxis etablieren und eventuell verpasste Stunden jederzeit nachholen. Im Anschluss an die acht gemeinsamen Stunden erhältst Du zwei weitere Audios und Handouts zum Üben daheim.

Thematische Schwerpunkte im Überblick:

1. Stabilität und Leichtigkeit
2. Der Fluchtreflex - Wie sich Stress & Angst auf die Geburt auswirkt und wie Yoga üben hier helfen kann
3. Die Eröffnungsphase - Rhythmus finden
4. Die Eröffnungsphase - Die Gebärmutter und was sind genau Wehen / Wellen?
5. Die drei Schmerzqualitäten - Wie weiß ich, wo ich mich in der Geburt gerade befinde? Wann muss ich von zuhause losgehen und wie erkenne ich das?
6. Der Weg durch das Becken - Raum schaffen
7. Die wichtige Bedeutung des Beckenbodens für die Geburt - Ein beweglicher Beckenboden ist reaktionsfähig - wie kann ich das üben?
8. Das Baby begrüßen - Mitschieben mit der Zwerchfellatmung und Loslassen im Beckenboden
9. Der Beckenboden vor der Geburt
10. Der Beckenboden nach der Geburt - Ausblick aufs Wochenbett

Weitere Informationen findest Du hier.