Eltern-Kind-Turnen mit Yoga und Zirkus für Kinder von 1-4 Jahren

An der Seite eines (Groß-)Elternteils oder einer vertrauten Bezugsperson können hier Kinder im Alter von 1-4 Jahren vielfältige Bewegungserfahrungen machen: Rollen, schaukeln, rennen, hüpfen, balancieren, Ball spielen und mehr. Anfang und Ende werden mit Elementen aus dem achtsamen Yoga, der Eltern-Kind-Akrobatik, mit Singen und mit Bewegungs- und Achtsamkeitsspielen abgerundet.

Inhalte des Kurses sind:

• Methoden aus der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik nach Veronika Sherborne und Methoden aus der Circomotorik nach Rika Taeymans. Dabei geht es im gemeinsamen Bewegen vor allem um die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung und darum, sich im eigenen Körper wohlzufühlen.
  • Verschiedene Bewegungsangebote aus dem Kinderzirkus wie Balancieren, Akrobatik, Schwingen und Schaukeln.
  • Achtsamkeitsspiele, die Kinder dabei unterstützen können, Angst und Stress zu verringern.
  • Yoga für Erwachsene und Kinder, das gemeinsame Üben schafft Verbindung und schenkt Entspannungsmomente. Es sind keine Vorerfahrungen im Bereich Yoga nötig.
  • Figuren aus der Eltern-Kind-Akrobatik machen Freude, sind einfach in den Alltag einzubauen und fördern ein achtsames Miteinander.
  • Singen in Verbindung mit Fingerspielen fördert die Auge-Hand-Koordination und schafft eine achtsame Atmosphäre.